Fachtagung – Härterei 2011 – Nachlese

Am 31.03 und 01.04 2011 fand in München, Hotel und Gasthof zur Post in Pasing, die  27. Fachtagung “Härterei” statt.

Die Thematik umfasste unter anderem:

  • Entwicklung der Werkstofftechnik in den nächsten zwei Jahrzehnten
  • Lieferantenmanagement (mit und ohne CQI9)
  • Minimierung des Richtausschusses von Wellen
  • Energiemanagement in Härtereien
  • Plasmanitrieren contra Gasnitrieren
  • Nitrieren und Nitrocarburieren
  • Prozessqualifikation und Prozessvalidierung bei der Niederdruckaufkohlung
  • Wirtschaftlichkeit und Kostenkalkulation in Lohnhärtereien
  • Die Wärmebehandlung von Automobilteilen in Lohnhärtereien
  • One-Piece-Flow

Die Dozenten  dieser Veranstaltung:

  1. Jan Elwart
  2. Wilfried Goy
  3. Martin Hornung
  4. Marko Jost
  5. Heinrich Klümper-Westkamp
  6. Peter Krug
  7. Michael Lohrmann
  8. Peter Schiefer
  9. Jürgen Schmidthaus
  10. Markus Wendl

Nachlese:

An der 27. Fachtagung “Härterei 2011″ vom 31. März und 1. April, haben  97 Fachleuten aus der Werkstofftechnik ( Härterein, Anlagenbau, Maschinenbau, Automobil- und Zulieferindustrie) teilgenommen. Unter dem Motto „Nach der Krise ist vor der Krise“ haben die Teilnehmer in entspannter Atmosphäre diskutiert, Erfahrungen ausgetauscht und allgemein den Eindruck hinterlassen, dass die vergangenen Monate zwar anstrengend waren, aber in keiner Weise eine Gefahr für den Fortbestand  unserer Zunft dargestellt haben.

Zwar waren viele Betriebe über leer stehende Anlagen besorgt, aber mit Erfahrung und gutem Management wurde die „schwarze Zeit“ gemeistert und aus der Perspektive der ordentlichen Bestellungen wurden Lehren gezogen und Strategien zur Vorbeugung zukünftiger Verwerfungen entwickelt.

Die Teilnehmer waren sich einig, das wiederholt neue „Durststrecken“ kommen und die vorgetragenen Themen und angeregte Diskussionen am Rande der Vorträge haben diesen Aspekt betont. Wir haben zahlreiche Wortmeldungen bei allen Vorträgen vermerken können und es wurden Themen aus der Praxis der Wärmebehandlung (Nitrieren und Nitrocarburieren,induktive Erwärmung von Einzelteilen), der Optimierung von Prozessen in der Automobilfertigung (Einsatzhärtung von Kegelrädern, Minimierung des Richtausschusses von gehärteten Wellen, Prozessqualifikation und -validierung bei der Niederdruckaufkohlung), aber auch Themen des wirtschaftlichen Managements von Produktionseinheiten ( Kostenkalkulation in Härtereien, Der Energiehaushaltin Härtereien, Problematik der CQI-9) und einen Überblick über Gebiete der Bearbeitung von Nichteisenmetalllegierungen (Wärmebehandlung pulvermetallurgisch hergestellten Aluminiumlegierungen). Zahlreiche Unternehmen haben Prospekte ihrer Produkte und Dienstleistungen ausgelegt, einige haben mit aussagefähigen Präsentationsständen Rede und Antwort zu ihrenLeistungen und Anlagen gestanden.Der gesellige Abend hat die Atmosphäre  ungezwungener Diskussionen und neuer Kontakte am Rande der Veranstaltung vervollkommnet und zum Gelingen der Fachtagung beigetragen.

Die Auswertung der Umfrage hat das gute Ergebnis-  erzielt in den beiden Tagen -unterstrichen und die Veranstalter in ihren Bemühungen bestätigt. Die von den Teilnehmern vorgeschlagenen Themen für die  Fachtagung „Härterei 2012“ werden in das Programm der kommenden Veranstaltung eingearbeitet und sichern  so die Aktualität der diskutieren Themen. Die kritischen Aspekte (optimierte Gestaltung des geselligen Abends, ein gemeinsames Programm für die Teilnehmer, die am Vorabend anreisen, Verbesserung der Technik von Präsentationen und besseres Zeitmanagement) führen zu Überlegungen in der zukünftigen Organisation.

Wir danken auch auf diesem Weg allen Anwesenden (Teilnehmer und Vortragende) für den wertvollen Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung und erwarten sie wieder im Frühling 2012.

Ihre Münchner Werkstofftechnik-Seminare