Jörn Rohde

j-rohde_sw

Dipl. Ing Jörn Rohde

Rohde Schutzgasöfen GmbH

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorträge:

Donnerstag 16.03. „Härterei 2017“

  • Industrielle Wärmebehandlungsanlagen im Wandel der Zeit von den Anfängen bis zur digitalen Wärmebehandlungsanlage 4.0

Vom Härten im Feuer über aktuelle Ofenanlagen bis zur vollständigen digitalisierten Anlage.

 

Vita

Im Anschluss an die Ausbildung zum Industriemechaniker bei der Heraeus Holding in Hanau, erfolgte der Erwerb der Fachhochschulreife und der erfolgreiche Abschluss des Maschinenbau-Studiums an der Fachhochschule Frankfurt am Main. Sowohl die handwerklichen Fertigkeiten als auch die Studieninhalte wurden im elterlichen Betrieb umgesetzt. Hierzu wurden bis zum Jahr 2009 sämtliche technische Stellen des Betriebs durchlaufen. Es folgte die Übernahme der alleinigen Geschäftsführung und der Erwerb der Firmenanteile zu 100%. In enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Werkstofftechnik IWT Bremen konnten ZIM-Projekte erfolgreich abgeschlossen werden, in denen Jörn Rohde als Projektleiter fungierte.

 

1994-1997           Ausbildung zum Industriemechaniker Heraeus Holding Hanau

1999-2005           Studium Maschinenbau Fachhochschule Frankfurt am Main

ab 1997                Rohde Schutzgasöfen GmbH in verschieden Positionen

 Anlagenbauer, Konstrukteur, stellvertretender Geschäftsführer

seit 2009              Geschäftsführender Inhaber Rohde Schutzgasöfen GmbH